Der erste Besuch beim Frauenarzt ist für viele Mädchen und junge Frauen meist nicht leicht und mit Unbehagen verbunden. Teenager haben zudem viele Fragen, wenn sich der Körper verändert und die Menstruation einsetzt, wie z. B.: Was hilft gegen Periodenschmerzen? Wie kann ich verhüten?

Wenn Du Fragen hast zu Deinem Körper, zur Sexualität, Verhütungsmethoden oder anderes, kannst Du gern in unsere Mädchensprechstunde kommen. Vereinbare einfach einen Termin bei uns, telefonisch oder mit einem Click hier über das Kontaktformular auf der Webseite.

In der Teenie-Sprechstunde kannst Du in Ruhe ein Gespräch mit der Frauenärztin führen. Sie nimmt sich Zeit, um Fragen zur Körperentwicklung, zur Sexualität und zur Verhütung vertrauensvoll zu besprechen. Alle Fragen, die Du hast, sind wichtig.

Es geht darum, die Angst vor dem Frauenarzt und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen. Beim ersten Mal in der Praxis wird in der Regel nur ein Gespräch geführt. Es geht um die Information und Beratung. Wir zeigen Dir das Untersuchungszimmer mit dem Untersuchungsstuhl. Gern kann die Freundin, Schwester oder Mutter mitgebracht werden und bei dem Gespräch dabei sein. Falls Du Beschwerden hast, können wir natürlich gleich eine Untersuchung vornehmen.